Restauration - Tipps

Und nun zu Elektrik und Zündung

Natürlich wurden die TSe zum Zeitpunkt ihrer Entstehung mit traditioneller Unterbrecherzündung gefertigt und ausgeliefert. Der mehr als desolate Zustand der Elektrik im Allgemeinen und der Zündanlage im speziellen - es fehlten sogar einige Teiler - machten die Entscheidung für einen Umstieg auf eine moderne, elektronische Zündung nicht schwer:

Also:

  1. Umstellung auf 12 Volt
  2. komplett neuer Kabelbaum
  3. Einbau einer VAPE
  4. Umstieg auf batterieloses Fahren
  5. neuer Einsatz für den Frontscheinwerfer mit H4 Halogen Leuchtmittel

Und nun zu den Details:


 

1. Umstellung auf 12 Volt

Ja, eigentlich eine wirklich sinnvolle Entscheidung: Wenn schon alles neu, dann gleich auf 12 Volt gehen, also Anschlußmöglichkeit für ein handelsübliches Motorrad-Navi oder ein Smartphone via USB.

2. Der Kabelbaum

Die Umstellung auf 12 Volt, der Verzicht auf eine Batterie, neue, moderne Lenkerarmaturen und -schalter und nicht zuletzt der Umbau auf eine elektronische Zündung machten einen komplett neuen Kabelbaum erforderlich.

Aus Komfortgründen wurden auch die zum Teil defekten Schalter und Hebel gegen "moderne" ersetzt:

Magura Bremshebel für Bowdenzugbremse

Tommasselli Gassteuerung Vintage 

Tommaselli Schalter links


Schaltplan TS125

Ihr Browser kann keine PDFs anzeigen. Klicken Sie hier, um das PDF herunterzuladen.

Your Browser can't display PDFs. Click here to download the PDF file.

Das originale Zündschloß ...

ist eigentlich fast nur noch Atrappe. Einzig die Stellung "4" dient als KILL-Schalter zum Stoppen des Motors.

Abblendlicht ist permanent geschaltet, Fernlicht über den neuen Lenkerschalter und auf Parklicht habe ich verzichten müssen, da die TS ja ohne Batterie gefahren werden soll.


3. Einbau der elketronischen Zündung / Vape

Ja, wirklich viel läßt sich hier nicht sagen. Einzig, daß ich den Umbau nicht bereue und wirklich nur empfehlen kann. Das Polrad läßt sich spielend einfach installieren. Und wie auf den Bildern zu sehen ist, passen auch die elektronischen Bauteile perfekt unter den linken Seitendeckel, hinter dem natürlich auch durch den optionalen Wegfall der Batterie genügend Platz ist.

Ein Relais ist der Vape beigelegt, damit kann das originale Zündschloß 1:1 weiter genutzt werden: Der Motor wird dann über das Relais, welches das KILL-Kabel der Zündung auf Masse legt, gestoppt. Die restliche Verkabelung ist mit etwas Geschick dann kein Problem.

Alle Beschreibungen, Anleitungen und Pläne liegen bei bzw. stehen auf der Webseite.

Ach ja: Eine Zündverstellung am Polrad gibt es nicht, aber auch nicht erforderlich.

System 132179900

mit Regler 730079950


Weitere Infos gibt es hier.

4. Fahren ohne Batterie

Bei Nutzung des passenden Reglers, der eigentlich eher ein Gleichrichter mit Glättungskondensator ist, kann die Batterie entfallen: Ein Teil weniger, welches insbesondere über die Tage der Winterpause einer gewissen Wartung bedarf un d ja dann oft auch nach einigen Jahren den Geist aufgibt.

Einen Nachteil gibt es allerdings: Die Spannung der Vape geht im Standgas vor der roten Ampel, bei eingeschaltetem Tagfahrlicht (Frontscheinwerfer und dann ja auch Rücklicht) schon merklich in die Knie. Mit LED-Blinkern kein Problem, aber die zusätzlichen 2 mal 18W oder 21W für die klassischen Blinker lassen die Puffer-Batterie dann schon vermissen.

Beim Fahren, bzw. ab Drehzahlen leicht über Stand, dann kein Problem mehr.

5. H4 Halogen Leuchtmittel

Und wenn dann schon alles neu und auf 12Volt, dann auch gleich H4 Halogen:

Der Schweiwerfereinsatz der Firma Hella paßt perfekt in den originalen Chromring der TS:

Hella Teilenummer 1A6 002.395-071